Neue Gewerbe- und Baugebiete schaffen

1/7

Ich möchte neue Gewerbegebiete in unseren Gemeinden schaffen und bestehende effizient gemeinsam vermarkten, um Arbeitsplätze in die Gemeinden zu holen und damit auch Bauwillige. Ziel muss es sein, Firmen anzusiedeln, die qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Dadurch können wir unsere Kinder in unser Samtgemeinde halten und ein Abwandern junger Leute verhindern.
Insgesamt möchte ich die Fachkräftesicherung, die Digitalisierung inklusive Breibandausbau und darüber hinaus die regionale Wettbewerbsfähigkeit in allen Gemeinden unserer Samtgemeinde zusammen mit dem Landkreis mit hoher Priorität vorantreiben.

 

Weiterhin möchte ich bedarfsgerecht neue Baugebiete in allen Gemeinden schaffen. Die Schaffung von ausreichend Wohnraum und Bauplätzen in unseren Gemeinden ist wichtig, denn ein starker Standortfaktor ist, dass man sich hier als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer den Hausbau noch leisten kann. Gleichzeitig geht es bei Baugebieten natürlich auch darum, unsere Orte nicht überaltern zu lassen, den demographischen Wandel zu verlangsamen und unsere Gemeinden lebendig zu halten.